blomah hat geschrieben:ist aber nicht eine der voraussetzungen fuer eine HKID eine Wohnung in HK?
Nein.
Ohne es zu wissen: Stelle ich mir schwer vor ohne HK-Wohnsitz eine HK-ID-Karte zu bekommen, wenn er eine Arbeit hat muss er ja auch irgendwo steuerlich gemeldet sein - in China wohl eher nicht - also braucht er zumindest irgend eine "Briefkastenadresse".
Ein "Briefkastenadresse" wird man haben müssen, eine (eigene) Wohnung muss nicht sein.
Im Idealfall macht man übrigens die Arbeitserlaubnis von DE aus über die chinesische Botschaft. Das vor Ort in HK zu machen ist laut ID eher die Ausnahme.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
Adresse in HK nicht das Problem. Aber das ist ein anderes Thema.
Arbeitserlaubnis beinhaltet ein Jahresvisum. Das kann man auch in HK beantragen bzw macht der Arbeitgeber und wird an ihn gesendet. Man muss aber zwingend ausreisen und wieder einreisen, um es zu aktivieren.
cookie2008 hat geschrieben:Der TO meldet sich offenbar nicht. Troll?
Wieso Troll? Die Frage war durchaus interessant. Und nur weil er sich nicht mehr meldet, muss es ja nicht gleich ein "Troll" sein. Vielleicht hat er einfach nur eingesehen, dass dieses Vorhaben zu nervig ist.
sorry, dass ich diesen Beitrag 'ausgrabe'.
Ich habe ein ähnliches Anliegen.
Angenommen, ein Paar würde gerne in Hong Kong und Foshan arbeiten (die jeweiligen Arbeitsstellen, insbesondere eine Wohnung in Shenzhen und entsprechende Visa durch 'vor-Ort' Unternehmen wären kein Problem) - seht ihr dafür eine Chance?
Komme ich von Shenzhen in vertretbarer Zeit (egal ob Auto oder ÖPNV) nach Foshan bzw. von Shenzhen nach Hong Kong? Gibt es irgendwelche Ausweise à la HK ID, die das tägliche Stempeln überflüssig machen oder ist das nicht wirklich vorgesehen?
Hatte vielleicht jemand schon mal die Situation und hat sich dann anders (wie?) entschieden?
Voraussetzung wäre: der eine Teil des Paars würde in Foshan arbeiten - jetzt würde ich mir für die zweite Person (beide 'Ausländer' / Deutsche) vorstellen, dass sich in Hong Kong eher Jobs für 'Ausländer' finden lassen (oder sehe ich das falsch)? Die gesuchte Arbeit würde im Bereich Architektur (also nicht IT, sondern 'Bauen') liegen...
Taeglich? Hast Du Dir mal zumindest ueber GoogleMaps angeschaut, wo Foshan und Shenzhen liegen? Foshan liegt bei Guangzhou, per Bus oder Bahn wirst Du zw. Shenzhen und Foshan mind. gute 2 - 3 Stunden unterwegs sein. Dann rechne mal mit den Rush Hours, je nach welcher Tageszeit, und Rush Hours sind hier nicht gerade zimperlich, da hier das Pearl River Delta Gebiet quasi ein grosser Ballungsraum ist. Und dann noch HK mit Grenzuebergang ..
Wegen HK: Mit der Stempelei und Ausweis wurde hier schon genug geschrieben.
Wie tanzhou ganz richtig sagt, das ist eher nicht machbar ich wuerde mir die Strecke SZ-Foshan nicht jeden Tag antun wollen, du kannst sicher sein nach X Tagen: 1. in einen Unfall verwickelt gewesen zu sein, 2. Stunden im Stau gestanden zu haben, 3. Die Nerven verloren zu haben.
Gleiches gilt fuer SZ-HK Punkt 2 und 3 selbst mit HK-ID ist es eine stressige Angelegenheit jeden Tag - du kannst evtl. mit Limo-Service ein bischen Zeit sparen aber auch da wirst du ueber kurz oder lang bei den Punkten 1-3 ankommen.
Ggf wohnen in Guangzhou, aber selbst da sind die Anreisen nicht angenehm jeden Tag, ist der neue Schnellzug HK-GZ schon fertig? Von Dongguan nach GZ sind es damit nur 15 Minuten trotzedem jeden Tag Grenze... was ein Stress...