Ich hätte diesen Ansprechpartner sehr gerne =)
frankfurt80 hat geschrieben:
Hallo,
also ich habe 2003 einige Monate in Hong Kong gearbeitet und zusammen mit Kollegen die einschlägige Schneider Szene ausprobiert. In der Tat sind die meisten Shops nur Verkaufsstellen, die vor Ort Maß nehmen und den Auftrag dann ins Nahe China weiter geben. Die Preise sind entsprechend etwas höher als in Shenzhen, aber es ist eben auch bequemer, denn ein bis zweimal "Fitting", also das Anpassen der Details sollte bei einem Maßanzug schon gemacht werden.
Ich habe dort damals sechs Anzüge machen lassen, die teilweise heute noch gute Arbeit leisten. Seitdem war ich einmal wieder bei meinem "Hausschneider", mittlerweile bestelle ich per EMail.
In Bangkok habe ich es auch mal probiert, dort waren die Preise besser, die Qualität leider desaströs. Allerdings kenne ich mich dort fairerweise nicht so gut aus.
Wenn ich Dir für Hong Kong einen Ansprechpartner geben soll, dann gerne per PN. Ansonsten möchte ich hier keine Werbung machen, hier hat sicher jeder seiner eigenen, individuellen Erfahrungen gemacht. Preis für durchaus brauchbare Qualität liegt bei unter 300 EUR, wenn Du gut verhandelst und mehr als ein Stück nimmst, ist auch noch Spielraum nach unten.
Zwei bis drei Tage reichen aus, wenn Du dem Schneider halbwegs vertraust. Wie gesagt, ich bestelle mittlerweile sogar per Email und es klappt problemlos.