|
Ein Abitur aehnlichen Abschluss kannst du in HK oder woanders nicht machen wenn es nicht eine von Deutschen Staat bzw. Schweizer Staat anerkannte Schule ist mit gleichen Pruefungsverfahren.
In HK gibt es diese wie bereits erwaehnte German-Swiss School. Aber ich glaube kaum, dass diese Schule fuer dich in Betracht kommt oder kommen koennte. Man kann schon sagen, dass diese Schule eine fuer die Elite gemachte Schule ist, denn die Kosten fuer ein Schuljahr dort sind ueberdimensional. Ich befasse mich gerade mit dieser Schule, da mein Kleiner irgendwann eingeschult werden muss und ich auf der Suche nach einer geeigneten bin. Eine deutsche Schule war mir persoenlich ein Anliegen, aber wie gesagt, die Kosten sind ueberdimensional. Dort fahren jeden Tag, Bentleys und Rolls Royce vor um die Kinder reicher Eltern bzw. des deutschen Botschafters dort abzuladen.
Desweiteren ist es nicht so, dass man sich da einfach einschreiben lassen kann. Primaer werden nur Schueler anerkannt, deren Eltern Deutsche bzw. Oesterreicher, Schweizer sind, die beruflich fuer eine Periode nach HK versetzt wurden und deren Kinder spaeter wieder in das Deutsche, Oesterreichische oder Schweizer Schulsystem eingegliedert werden muessen. Einfach so nach HK zu kommen, ohne jegliche berufliche Entsendung, um dort das Abitur zu machen, obwohl man auch in DE oder der Schweiz die Moeglichkeit dazu hat, ist zum Scheitern verurteilt.
Da macht die German-Swiss schon gar nicht mit und ausserdem sind Schulplaetze auch begrenzt weil es bisher nur eine derartige Schule gibt in HK fuer alle Deutschen, Oesterreichischen und Schweizer Expats. Darueber hinaus werden dann sekundaer generell Begabte Kinder, talentierte Kinder oder Kinder von Persoenlichkeiten und Reiche in Betracht gezogen, denn die Schule will ja auch ihre hohen Kosten und ihre Miete fuer das Anwesen auf der Peak gedeckt haben.
Dann, nur um ueberhaupt mal in die Warteschleife fuer eine Bewertung zu kommen muss du eine einmalige Deposit einzahlen die ungefaehr so bei ca. 25,000 Euro liegt. Diese Einlage bleibt einbehalten fuer die ganze Schulzeit und wird dann beim Austritt wieder ausbezahlt. Normalerweise uebernimmt das die Entsendungsfirma. Monatlich darfst du dann ca 1000-1200 Euro an Schulgelder abdruecken inklusiver Nebenkosten (fuer die Grundstufe - fuer hoehere Jahrgangsstufen mehr).
Lange Rede kurzer Sinn. Bei der German-Swiss wo du einen Abi aehnlich Abschluss machen kannst der auch daheim Gueltigkeit hat hast du wenig Chancen. Entsendete mit einen vollen Schulpacket fuer ihre Kinder sind da schon besser dran. Entsendete ohne Schulpacket muessen das privat stemmen wenn sie koennen aber selbst die werden vor dir in Betracht gezogen.
_________________ Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
|